Freitag, 19. Juni 2015

Kartoffelecken mit Knoblauchdip - Tapas Woche bei Coco's Cute Corner

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Wir sind schon beim letzten Rezept der Tapas Woche angelangt. Es gab bisher Knoblauchchampignons, Chiligarnelen und zweierlei marinierte Oliven. Als grande finale und krönenden Abschluss stelle ich euch Kartoffelecken mit Knoblauchdip vor.Schön zu sehen vorne auf dem Bild und ja, wir haben die ganze Schale an einem Abend verputzt. :-)


Am ersten Tag der Tapas Woche habe ich euch bereits gesagt, dass diese Woche nur etwas für Knoblauchliebhaber ist. Denn in jedem Rezept hat es ordentlich Knoblauch drin. Wir sind absolute Knoblauchjunkies, Vamipre hätten bei uns keine Chance. Zum Glück ticken Mr. C. und ich da genau gleich. Ansonsten hätten wir echt ein Problem. Dieses Rezept heute ist das absolute Knoblauchhighlight der Woche und das will was heissen. Der Dip mit geröstetem Knoblauch ist so, so, so lecker, in den könnte ich mich echt reinlegen. Den gibt es in Zukunft auch einfach mal so, ohne die weiteren Tapas und ganz ohne Kartoffelecken, einfach so zum Brot oder pur, ähm ja. Der Knoblauch wird durch das backen aber milder und süsslich. Einfach nur herrlich. Sooo schlimm ist dieser Dip somit gar nicht.


Wer jetzt denkt, dass man für Tapas stundenlang in der Küche stehen muss, der täuscht sich. Ja, man hat so einige Gerichte, die man zubereiten muss und es mag nach viel aussehen. Aber die meisten Gerichte sind echt schnell gemacht. Die Oliven und Chiligarnelen gehen so schnell und fast von selbst. Und auch die beiden etwas aufwändigeren Gerichte, die Knoblauchchampignons und die heutigen Kartoffelecken mit Knoblauchdip gehen nicht allzu lange, resp. macht da der Ofen die meiste Arbeit und man kann in der Zwischenzeit die anderen Gerichte zubereiten oder sich entspannen. Also nur keine Angst, da gibt es weitaus zeitintensivere Gerichte, als die Zubereitung von Tapas.


Auch dieses Tapas Gericht ist für zwei Personen und stammt wie die Knoblauchchampignons aus dem Buch Tapas, der Geschmack Spaniens. Ich hab allerdings die Mayo reduziert, so dass ich mich wirklich in den Dip reinlegen kann

Zutaten

Kartoffelecken
5 grosse Kartoffeln, ungeschält
1/2 - 1 EL Olivenöl
1/2 Knoblauchzehe, fein gehackt
1/2 TL Salz

Knoblauchdip
(ich hab die ganze Menge vom Rezept zubereitet, für die Menge Kartoffeln bräuchte man an sich nicht so viel ;-))
2 Knoblauchknollen, in Zehen zerteilt
1 EL Olivenöl
Salz
5 EL Naturejoghurt
3 EL Crème Fraiche
1 EL Mayo

 

Zubereitung

Für den Dip den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Knoblauchzehen nebeneinander ungeschält in eine Auflaufform geben. Das Olivenöl zufügen und die Zehen gründlich darin wenden. Den Koblauch im Ofen 25 Minuten weich rösten. Anschliessend auf lauwarme Temperatur abkühlen lassen.


Jetzt die Knoblauchzehen schälen, auf ein Brett legen und mit Salz bestreuen. Mit einer Gabel zu einer Paste zerdrücken und diese in eine Schüssel geben. Mit den übrigen Zutaten vermengen und mit Frischhaltefolie abgedeckt bis zum Servieren kalt stellen.


Die Kartoffeln gut waschen, halbieren und je in 3 Spalten schneiden. In eine Schüssel geben. Olivenöl, Knoblauch und Salz zufügen und gut mischen. Die Spalten nebeneinander in eine Auflaufform geben und im ebenfalls auf 200°C vorgeheizten Ofen 1 Stunde bis 1 1/4 Stunden goldbraun braten. Sofort servieren und den Dip dazu reichen.

Wie hat auch die Tapas Themenwoche gefallen? Zu viel Knoblauch? :-)

Alles Liebe,

1 Kommentar :

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne